Wandern rund um die Alp

empfehlenswert ist die Wanderkarte Leukerbad vom Rotten Verlag 1 : 25 000

1. Rinderhütte > Fluhalp

ca. 3 Stunden, mit der Gondel der Torrentbahn bis zur Rinderhütte (2300 m).

Eine einfache Variante führt leicht links bergab (400 Höhenmeter) über die Talabfahrt, am Majinggraben führt der Weg über die Alpstrasse weiter an der Majingalp vorbei zu uns (100 Höhenmeter bergauf).

Eine anspruchsvolle Variante geht über die Majingberge. Von der Rinderhütte links hoch Richtung Grad (150 Höhenmeter rauf), dann über die Majingberge. Achtung! Man sollte schwindelfrei sein und nur bei gutem Wetter dort gehen. Es hat rutschige Steilstücke die mit Seilen versehen sind, bei Regen oder Schnee nicht ratsam. Aber phänomenaler Ausblick! (siehe Bildergalerie)

2. lötschenpasshütte > Fluhalp

Infos zu Wanderungen zur Hütte (2690 m) unter www.loetschenpass.ch (von Kanderstag und aus dem Lötschental möglich)

Ein mit Steinmännchen markierter Weg führt zur Gitzifurka (2980 m) rauf, entlang der Wasserversorgung/Leitung der Lötschenpasshütte.
Da auf der Nordseite der Gitzifurka oft bis August noch etwas Schnee liegt, muss man sich dort den Weg etwas suchen, einfach zur niedrigsten Stelle des Passes orientieren.

Oben angekommen kann man schon den Blick nach Leukerbad geniessen. Der Weg geht links erst sachte über flach liegende Felsblöcke - sehr einfach. Es hat überall Steinmännchen aber auch Farbmarkierungen. Dann einen steileren Schotterhang in kleinen Serpentinen hinunter, das Steinfeld queren und schon geht es in einer lieblichen Mulde bis zu uns herunter. Vom Pass aus ca. 1.5 bis 2 Std.

3. Gemmi > Fluhalp

Kurz nachdem man die letzten Geröllfelder des Gemmiweges (800 Höhenmeter bergab) Richtung Leukerbad hinter sich gelassen hat, zweigt im Wald links der Rinderweg auf 1540 m ab (kleine Strommasten queren). Diesen Richtung Melcherboden folgen, so bleibt man auf der Höhe und gelangt gemächlich auf die Clabinualp (1800 m). Nach der Querung von einem grossen und zwei kleineren Gräben, die meist bis Ende August noch voll Schnee sind, erreicht man eine kleine Brücke über die Dala. Auf der anderen Seite geht es durch den Schneewald 100 m zu uns herauf. Variante: nicht über die Brücke sondern links der Dala bleiben und über die Fluhkapelle zu uns. Ca. 5-6 Stunden